V. Mannschaft mit kleiner Überraschung am 3. Spieltag

In der 3. Runde musste unsere 5. Mannschaft nach Schwabmünchen zum Liga-Favoriten Schwabmünchen II fahren. Nachdem leider David Haas (Brett 2) krankheitsbedingt ausfiel, konnten wir zu unserer großen Freude Christian Regal als Ersatzspieler gewinnen. Schwabmünchen trat ebenfalls fast in Bestbesetzung an. Für das fehlende Brett 4 konnten sie allerdings einen weitaus stärkeren Gegner verpflichten. Damit war es also nach wie vor keine leichte Aufgabe. An Brett 1 ging ich allerdings erneut als gutes Beispiel voran und erwischte eine sehr schöne Partie, in dem nach früher Stellungsöffnung, ein Läuferopfer auf h7 folgte. Mein Gegner wollte sich das Opfer zeigen lassen und ging nach bereits 20 Zügen Matt. Anschließend konnte auch Christian nach einem fatalen Eröffnungsfehler seine Partie überraschend gewinnen. Sein Gegner konnte seinen Material- und Stellungsvorteil nicht fertig ausspielen und musste nach einem schönen Turmopfer von Christian zusehen, wie die Partie verloren ging. Damit war bereits die Sensation perfekt. Maxim spiele heute seine beste Partie und machte nur einen Stellungsfehler. Dieser verhalf seinem weitaus stärkeren Gegner bereits zu Gewinn. Maxim spielte aber sehr konzentriert und wird aus den Fehlern für die Zukunft weiter lernen. Daniel Gallenmüller spielte heute die längste Partie, musste sich aber ebenfalls seinem deutlich stärkeren Gegner geschlagen geben. Somit erzielten wir ein tolles Ergebnis von 2:2 und bleiben sensationell Tabellenführer. In der 4. Runde haben wir allerdings spielfrei. Am letzten Spieltag bekommen wir es erneut mit einer starken Mannschaft (Königsbrunn III) zu tun.

Bericht: Alexander King (1. Jugendleiter)

                                        B-Klasse Vorgruppe 1  3. Runde
2 SC Schwabmünchen II DWZ SK Klosterlechfeld V DWZ 2 – 2
1 1 Kahler, Kurt 1637 1 King, Alexander 1990 0 – 1
2 2 Zeilinger, Reinhard 1521 3 Dauenhauer, Maxim 1 – 0
3 3 Stahnke, Manfred 1515 4 Gallenmüller, Daniel 1 – 0
4 13 Woerle, Rudolf 1694 7 Regal, Christian 1646 0 – 1
Schnitt: 1584 Schnitt: 1818

Alle Ergebnisse:

3. Runde am 26.01.13
1 SC Schwabmünchen IV SK Königsbrunn III 0 – 4
2 SC Schwabmünchen II SK Klosterlechfeld V 2 – 2

Tabelle:

B-Klasse Vorgruppe 1       2012/2013

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 MPkt BPkt
1. SK Klosterlechfeld V ** 2 3 3 5 – 1 8,0 – 4,0
2. SK Königsbrunn III ** 4 3 4 – 0 7,0 – 1,0
3. SC Schwabmünchen II 2 ** 3 3 – 1 5,0 – 3,0
4. SC Schwabmünchen IV 1 0 1 ** 0 – 6 2,0 – 10,0
5. SK Bobingen IV 1 1 ** 0 – 4 2,0 – 6,0