Klosterlechfelder Jugend erneut erfolgreich

Am 16.02. wurde zum ersten Mal die Mittelschwäbische Schnellschach-mannschaftsmeisterschaft der Jugend unter 20 Jahren in Landsberg ausgetragen. Vier Mannschaften nahmen an dem neuen Projekt von Mittelschwaben teil. Neben unserer Mannschaft kamen noch Buchloe, Königsbrunn und Mindelheim. Voraussetzung in der Aufstellung war, dass die Spieler U20 sind und mindestens ein Spieler U16 aufgestellt wird. Wir spielten in folgender Besetzung: Georg Müller, Joshua Nebel, Florian Kaspar und Maxim Dauenhauer. Es wurde mit 20-Minuten Bedenkzeit gespielt und im Modus „Jeder-gegen-jeden“ mit Hin- und Rückrunde. Unsere Mannschaft spielte ein sehr starkes Turnier und wurde von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht. In der Hinrunde besiegte man Königsbrunn und Buchloe jeweils mit 4:0 und spielte gegen Mindelheim 2:2. In der Rückrunde gab man gegen Königsbrunn einen Brettpunkt ab (3:1). Gegen Mindelheim war es erneut sehr hart umkämpft. Wir führten bereits 2:1, als Joshua mindestens eine Remisstellung erreichen konnte. In Zeitnot drehte die Stellung im Sekundentakt, und als es dann endlich soweit war, dass er das Remis sicher herbeiführen konnte, unterlief ihm der letzte grobe Fehlzug und er verlor. Also gab es auch in der Rückrunde wieder ein Unentschieden gegen Mindelheim, wodurch wir unseren stärksten Verfolger auf Distanz halten konnten (Mindelheim spielte in der Hinrunde bereits zusätzlich zwei Mal Unentschieden). Die letzte Runde gewannen wir wieder locker mit 4:0 gegen Buchloe. Somit erreichten wir einen ungefährdeten Gesamtsieg und können uns mit dem Titel „Erster Mittelschwäbischer Jugendschnellschachmannschaftsmeister“ küren. Wir hoffen, dass diese Meisterschaft auch in den Folgejahren Anklang findet.