Schwäbische U16-Mannschaft: Sieg am 2. Spieltag

Nachdem man sich noch am ersten Spieltag gegen die beiden sehr starken Augsburger Mannschaften (SK Rochade Augsburg und SF Augsburg) geschlagen geben musste, sollte es am zweiten Spieltag anders kommen. In der 3. Runde traf man auf den mittelschwäbischen Mitstreiter aus Krumbach. Von den Aufstellungen her gingen wir leicht favorisiert in die Begegnung. Gleich zu Beginn stand fest, dass Pascal heute nicht spielen musste, sein Gegner wurde kurzfristig krank – 1:0. Marcel konnte frühzeitig einen ganzen Turm gewinnen, brachte sich aber danach selbst in Bedrängnis, nachdem er seinen Gegner zu einem Königsangriff einlud. Aaron spielte bis zu diesem Zeitpunkt sehr souverän, gewann in der Eröffnung einen Bauern und wickelte durch schnelle Abtauschmanöver ins Endspiel ab. Jonathan spielte heute auch sehr ruhig und konzentriert und bestritt ein Schwerfiguren-Mittelspiel. Nach ca. 2 Stunden konnte Aaron den 2. Punkt einfahren, nachdem er technisch perfekt in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickelte. Jonathan unterlief leider in der Folge zwei positionelle Fehler, so dass der Gegner mit seiner Dame in seine Stellung eindringen konnte. Er gab wenig später auf – 2:1. Nun lag es an Marcel, sich aus der schwierigen Angriffssituation zu befreien. Dies gelang im letztendlich auch ohne weitere Verluste, so dass ihm der Mehrturm blieb. Schnell konnte er in einen Gegenangriff übergehen und Matt setzen – 3:1. Damit gab es in der 3. Begegnung den ersten Sieg. Nun steht noch das direkte Duell um Platz 3 gegen den SK Mering aus.

4. Runde am 28.01.17 |

2 SK Klosterlechfeld DWZ ELO SK Krumbach DWZ ELO 3 – 1
1 1 Höhnberg, Aaron 1222 1 Lobermeier, Wolfram 1111 1 – 0
2 3 Weber, Jonathan 825 2 Wagner, Benjamin 841 0 – 1
3 4 King, Marcel 1000 4 Scherrer, Johannes 1 – 0
4 5 King, Pascal 881 6 Graf, Valentin + – –
Schnitt: 982 Schnitt: 976

U16  2016/2017       Hauptgruppe

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 MPkt BPkt
1. SF Augsburg ** 3 4 6 – 0 10,5 – 1,5
2. SK Rochade Augsburg ** 4 3 3 6 – 0 10,0 – 2,0
3. SK Klosterlechfeld 1 0 ** 3 2 – 4 4,0 – 8,0
3. SK Mering ½ 1 ** 2 – 4 4,0 – 8,0
5. SK Krumbach 0 1 1 ** 0 – 8 3,5 – 12,5