Das Turnier der verpassten Chancen!

In den Herbstferien war es wieder soweit: eines der größten deutschen Turniere stand vor der Tür: die 21. offene internationale bayerische Meisterschaft am Tegernsee. Vom 28.10. bis 05.11.2017 waren 9 Runden angesetzt, mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest der Partie, zuzüglich 30 Sekunden ab dem ersten Zug! Damit wurde nur eine Runde pro Tag (16:00) gespielt, was auf der einen Seite einen guten Erholungswert hatte und zum anderen die Möglichkeit brachte, seine Partien nicht nur ausgiebig nachzubereiten, sondern sich auch auf den neuen Gegner vorzubereiten! Natürlich ist ein weiterer, vielleicht noch wichtigerer Vorteil, dass man nebenbei mit der Familie Urlaub machen und damit die schöne Umgebung genießen kann. Dieses Jahr musste eine neue Location gewählt werden und so fand das Turnier auf dem schönen Gut Kaltenbrunn statt. Aus meiner Sicht ein sehr schönes Ambiente, bei dem die Top 45 – Bretter noch in einem abgetrennten Bereich gespielt haben, da diese unter anderem auf Chessbase live übertragen wurden. Diese Ehre wurde mir leider nicht zu teil, wie man aus der Überschrift schon erahnen kann! Insgesamt nahmen 487 Spielerinnen und Spieler aus aller Welt teil. Neben mir spielte noch Hans aus unserem Verein mit. Mein Setzplatz zu Beginn des Turnieres lag bei 178, Hans war die Nummer 218! In Runde 1 konnte ich gleich gegen die Nummer 58 (ELO: 2276) Remis halten, was allerdings nur sehr glücklich war, das sollte sich aber im Laufe des Turnieres ändern. In der zweiten Runde wartete der erste Fidemeister, gegen den ich leider verlor, da ich eine 4-zügige Gewinnkombination übersah… Nach zwei eindeutigen Favoritensiegen spielte ich in Runde 5 erneut gegen einen Titelträger (FM und die Nummer 49!). Hier konnte ich erneut eine gute Partie spielen und willigte schließlich in einer sehr vorteilhaften Stellung ins Remis ein, da meine Zeit bereits sehr vorangeschritten war. In Runde 6 hatte ich wiederum einen Gewinnzug gegen die Nummer 71 (ELO: 2240) auf dem Brett! Leider übersah ich diesen und musste mich wieder mit einem Remis begnügen. So kam es dann in Runde 7, dass mir in einer schwierigen Partie leider die Zeit ausging und ich deshalb nicht den eindeutigen Zug spielte, der ohne Weiteres das Unentschieden gehalten hätte… Damit musste ich mich gegen einen weiteren 2200er geschlagen geben. In der 8. Runde konnte ich einen weiteren leichten Favoritensieg einfahren, so dass ich in der letzten Runde mit dem Fidemeister Schuster Karsten aus Gröbenzell noch einmal eine sehr gute Herausforderung erhielt. Diese Partie verlief allerdings dieses Mal deutlich zu Gunsten des Favoriten, so dass ich mich eindeutig dem erfahrenen Brett 1-Landesligaspieler geschlagen geben musste. Mit 4,5 Punkten erzielte ich am Ende den 195. Platz und landete damit im Bereich meines Setzplatzes. Meine DWZ und meine ELO konnte ich dadurch leicht steigern, aber vielmehr bleibt die Erkenntnis, dass ich meine Chancen besser nutzen muss. Da man doch sehr intensiv in seine Partien vertieft war, auch aufgrund der anderen Bedenkzeit im Vergleich zum Ligabetrieb, habe ich leider keine Partien von Hans mitbekommen. Zum Turnierverlauf kann ich lediglich Folgendes sagen: Hans startete mit zwei Niederlagen in das Turnier, bei der vor allem die 2. Runde wohl sehr unglücklich war. Nachdem er die 3. Runde gegen einen schwächeren Gegner mühelos gewann, erlebte er in Runde 4 einen herben Rückschlag und verlor gegen einen Jugendspieler, da Hans in der Eröffnung ein Fehler unterlief. So musste sich Hans mühsam wieder ins Turnier arbeiten und konnte auch die Runden 5, 6 und 7 allesamt gewinnen. In der 8. Runde bewies er dann sein Können und spielte gegen einen stärkeren Gegner (ELO: 2183) Remis. Leider verlor er die letzte Runde gegen einen Titelträger (FM mit ELO 2130) und beendete das Turnier ebenfalls mit 4,5 Punkten und Tabellenplatz 250.

Alles in allem war es ein ereignisreiches und schönes Turnier, bei dem man viele Erfahrungen sammeln konnte. Zum Nachlesen aller Ergebnisse und Tabellen hier der Link zur Turnierseite: https://www.schach-tegernsee.de/