Überraschender Erfolg

Am 03.12.2017 wurde die Schwäbische Mannschaftsblitzmeisterschaft traditionell in Landsberg ausgetragen. Leider nahmen dieses Jahr nur 8 Mannschaften teil, sodass eine Doppelrunde „Jeder gegen jeden“ gespielt wurde. Jede Mannschaft bestand aus vier Spielern. Wir konnten ein sehr gutes Team bestehend aus Pawel, Alex, Helmut und Hans stellen.

Sicherlich waren die SF Augsburg großer Favorit, nicht nur, da sie eine Topmannschaft hatten, sondern auch weil Mering ohne ihren Topspieler N. Krug antrat und bei Haunstetten der vierte Mann nicht kam.

Wir konnten von Beginn an ein ordentliches Turnier spielen und belegten nach der Hinrunde den 3. Platz mit 8:6 Mannschaftspunkten. Die SF Augsburg konnten alle Begegnungen gewinnen und auch Mering hatte mit 11:3 Mannschaftspunkten schon einen kleinen Vorsprung. Ansonsten ging es auch weiterhin sehr eng zu, so dass in der Rückrunde auch noch Marktoberdorf, Kempten und Türkheim/Wörishofen um die vorderen Plätze mitspielten.

In der Rückrunde gab es im ersten Spiel ein Unentschieden gegen Marktoberdorf, bevor wir eine sensationelle Siegesserie starteten. Im Folgenden konnten wir alle weiteren Begegnungen gewinnen. Somit schlugen wir nicht nur alle unsere direkten Konkurrenten (Mering mit 4:0!), sondern brachten den SF Augsburg ihre erste Niederlage (3,5:0,5!!!) bei. Am Ende belegten wir einen hervorragenden und nicht zu erwartenden 2. Platz mit 21:7 Mannschaftspunkten. Die SF Augsburg wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 24:4 Mannschaftspunkten. Mering wurde 3., aber hier war der Vorsprung von 4 Mannschaftspunkten schon deutlich. Pawel konnte 10, Alex 10,5, Helmut 9,5 und Hans 8 Brettpunkte zu diesem tollen Erfolg beisteuern.

Damit sind wir sogar für die Bayerische Mannschaftsblitzmeisterschaft qualifiziert. Diese wird am 18.03.2018 stattfinden und wird sicherlich ein interessantes Erlebnis werden.
Schwäbische Mannschaftsblitzmeisterschaft 2017    Landsberg 03.12.2017

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 7. Runde im 2. Durchgang
Rang MNr Mannschaft TWZ Attr.S R V Man.Pkt. Brt.Pkt. SoBerg

1.         5.  SF Augsburg                    12 0 2      24 – 4    41.5   470.00
2.         7.  SK Klosterlechfeld          10 1 3      21 – 7    38.0   431.00
3.         3 . SK Mering                          7 3 4      17 – 11  33.5   390.50
4.        1.  SC Kempten 1878             7 2 5      16 – 12   30.0   340.50
5.        2.  SK Marktoberdorf             6 3 5      15 – 13   31.5   332.50
6.        8.  SC Türkheim-Bad              5 1 8      11 – 17   25.5   269.00
7.        4.  SAbt TSV Haunstett          3 2 9        8 – 20   20.5   240.50
8.        6.  SK Buchloe                         0 0 14     0 – 28     3.5     37.50