Regionalliga Süd-West: gegen SF Augsburg 2,0 :6,0 verloren!

Hans beim Open in Bad Wörishofen herausragend!

Wir mussten am 25. März 2019 beim Auswärtsspiel gegen die Schachfreunde Augsburg Alexander, Pawel und Kevin ersetzen. Stefan konnte mit Wolfgang, Karsten und Joshua einen guten Ersatz aufstellen, wie dann später der Verlauf der Partien zeigt.

Zugleich gratulierten wir Hans zu seinem äußerst erfolgreichen Abschneiden beim gestern beendeten Open in Bad Wörishofen, wo Hans den herausragenden 11. Platz belegen konnte. Dies war ein echtes Highlight in einer Saison, wo es uns mannschaftlich nicht so toll ging.

Stefan an Brett 4 kam in der Eröffnung in eine nachteilige Position, die sein Gegner sofort taktisch als verloren nachweisen konnte.

Karsten an Brett 7 erreichte eine ausgeglichene Stellung; beide Spieler einigten sich auf ein Remis.

Helmut an Brett 5 spielte solide und und konnte ein weiteres Remis für uns verbuchen.

Lorenz an Brett 2 fand mit Schwarz in einer Igelstellung keinen passenden Gegendruck; der Igel blieb ohne Stachel; gegen den starken Angriff auf seinen Königsflügel konnte Lorenz trotz des weißen Königs in der Mitte kein Gegenspiel entfalten; Nach einer schönen Schlusskombination von Weiß ging Lorenz schachmatt.

Jonathan an Brett 3 hatte eine sehr aussichtsreiche Stellung, da der schwarze König in der Mitte festhing. Allerdings fand sein Gegner einen „teuflischen“ Plan, als er zunächst den Bauer f6 zum Opfer anbot. Dieser scheinbare Einsteller des Bauern konnte dann mit einem Turmopfer widerlegt werden. Die Annahme des Turmopfers führte dann aufgrund des durch den weißfeldrigen Läufer gefesselten Bauern g2 zum Matt nach Dh3 Schach. Das war eine tiefgründige Mattkombination!

Zugleich konnte Joshua auf Brett 8 glänzen; er hatte zwar zeitweise eine Figur weniger und zugleich konnte er durch aktives Spiel Weiß zwingen, die Dame für den Turm zu geben. Nach dem Abtausch entstand ein Endspiel aktive schwarze Dame gegen schlechtstehenden weißfeldrigen Läufer und passiven Turm auf der Seite von Weiß. Joshua gelang es sogar, aufgrund der offenen weißen Königsstellung mit einer geschickten Zugfolge den Gewinn des Läufers zu forcieren. Das verbleibende Endspiel von Dame gegen Turm wäre technisch gewonnen. Weiß gab auf.

Wolfgang an Brett 6 hatte eine sehr aussichtsreiche Stellung mit Schwarz erreicht, da die weiße Königsstellung sehr offen wirkte und der Springer von d5 mit dem Eindringen auf f4 drohte. Leider fand Weiß eine gute Verteidigung, als er mit Da3 die eingedrungene Dame auf g3 „befragen“ konnte. Wolfgang ging diesem Abtausch aus dem Weg, was dazu führte, dass Weiß nach einem Scheinopfer seine Bauern d4 und e5 bis zum Umwandlungsfeld vorschieben konnte. Wolfgang musste aufgeben.

Hans hatte an Brett 1 einen Großmeister vor sich. Auch hier, siehe der aktuelle Erfolg von Hans beim Open in Bad Wörishofen, hatte man lange bis ins Mittelspiel das Gefühl, als könnte die Stellung Remis enden. Erst als Schwarz nach Sd4 diesen Springer zum Schein nach dem zweiten Springer nach e5 zum Opfer anbieten konnte, -Dame schlägt d4 wäre an Sf3 mit Abzugsschach gescheitert, weil dann die schwarze Dame auf d4 die weiße Dame kompensationslos schlagen würde-, konnte der Großmeister den Gewinnweg nachweisen, weil f3 nunmehr überlastet war. Hans wehrte sich noch bestmöglich, nur der technische Gewinn war nicht mehr aufzuhalten.

Alles in allem haben wir uns gegen die klar favorisierten Spieler der Schachfreunde Augsburg tapfer geschlagen. Es kommt nunmehr für drei punktgleiche Mannschaften an der Spitze zum Showdown, wer den Aufstieg schafft. Dabei haben MSA Zugzwang 2 und FC Bayern München 3 ein kleines direktes Aufstiegsmatch vor sich und die Schachfreunde Augsburg müssen bei Türkheim/Bad Wörishofen bestmöglich punkten, wenn es auf der Ziellinie über die Mannschaftspunkte reichen soll. Das verheißt ein spannendes Mannschaftsfinale.