Tolle Erfolge bei Schw. Rapidturnier in Königsbrunn

Auch dieses Jahr richtete der SK Königsbrunn wieder ein Turnier der schwäbischen Rapidserie aus. Knapp 140 Kinder und Jugendliche fanden sich im Turniersaal ein und sollten in den vier Altersklassen U10, U12, U14 und U18 die Meister des ersten Rapidturnieres ermitteln. Zugleich wurden auch die Mittelschwäbischen Schnellschachmeister ausgespielt.

Die größte Sensation landete dabei Peter Fischer in der U10. Er konnte ein tolles Turnier spielen und am Ende sogar 6 Punkte aus 7 Runden erzielen. Mit dieser großartigen Punktausbeute erreichte er (nach verlorenem Stickkampf!) Platz 3 in der Gesamtwertung und ließ einige starke Kontrahenten hinter sich. Natürlich wurde er damit auch bester mittelschwäbischer Teilnehmer und sicherte sich deshalb den Mittelschw. Schnellschach-Titel. Peter konnte sich daher gleich über zwei Pokale und zwei Urkunden freuen! Weiter so!

Leon trat in der U12 an. Er zeigte erneut gute Ansätze, schöpfte sein Potential aber leider nicht aus und musste sich mit 3 Punkten zufrieden geben. Beim nächsten Mal wird es sicher wieder zu einem besseren Ergebnis reichen.

Julian ging in der U14 an den Start. Er erzielte am Ende 4 Punkte und belegte einen ordentlichen 10. Platz. Häufig hatte er Schwierigkeiten mit der kurzen Bedenkzeit und konnte deshalb seine gute Spielstärke nicht immer voll ausschöpfen.

In der U18 gingen Pascal, Marcel und Jonathan an den Start. Das Teilnehmerfeld war wieder sehr stark besetzt. Alle drei Spieler kämpften sich in das Turnier hinein und erreichten am Ende jeweils 3 Punkte. Pascal hatte die beste Zweitwertung und ließ damit sogar alle mittelschwäbischen Vertreter hinter sich. Damit konnte er sich den Mittelschw. Schnellschach-Titel sichern.

Abschließend kann die Klosterlechfelder Schachjugend auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken und freut sich auf die nächsten Aufgaben.

Peter Fischer und Pascal King

Alexander King