Sieg in der Schwabenliga

In der vorletzten Runde der Schwabenliga I hatten wir Grönenbach zu Gast. Ein sehr, sehr wichtiges Spiel für uns, da wir unbedingt noch ein paar Punkte benötigten, um den vorletzten Tabellenplatz, der vielleicht zugleich ein Abstiegsplatz ist, verlassen zu können.

Entsprechend konzentriert sind wir an die Sache herangegangen.

Lorenz spielte einen Hammer-Angriff mit mehreren Figurenopfer. Sein Gegner verlor die Übersicht und schließlich die Partie.

Stefan stellte eine unübersichtliche Mittelspielstellung auf das Brett. Darunter litt die gegnerische Bedenkzeit bedenklich und letztlich stellte sich der entscheidende Fehler ein.

Hans sicherte zunächst seine Königsstellung, um dann mit Figuren- und Spielgewinn zurückzuschlagen.

Nach weiteren Remisspielen von Wolfang und Joshua stand es 4:3 für uns und Alex musste die Entscheidung herbeiführen. Er hatte seine Partie zwar mit einem Mehrbauern in das Endspiel überführt, aber der Gegner setzte ihn mit seinem Turm und Springer am Damenflügel mächtig unter Druck. Er behielt die Nerven, verbesserte seine Stellung kontinuierlich und zwang seinen Kontrahenten kurz vor Ablauf der Bedenkzeit zur Aufgabe.

Somit haben wir jetzt 5 Punkte auf der Habenseite und sind in der Tabelle ein paar Plätze nach oben geklettert. Aber leider sind die Punkte immer noch nicht ausreichend, um sorgenfrei in die letzte Runde gehen zu können.