Amateurmeisterschaft toller Erfolg

Wir haben die 2. Amateur-Schachmeisterschaft ausgerichtet.

Das aus 5 Runden bestehende Turnier richtet sich ausschließlich an Spieler, die nicht aktiv in einem Schachverein spielen und der Einladung folgten 16 Teilnehmer.

Nach vier gespielten Runden war nur Sebastian Pientschik noch ohne Verlustpunkte. Mit nur einem Punkt Rückstand folgten ihm Gala Mikhaylova, Christoph Heider und Markus Hofknecht.

Diese vier Spieler mussten in der letzten Runde gegeneinander antreten und somit waren alle Voraussetzungen für ein spannendes Finale gegeben.

In der Partie zwischen Sebastian Pientschik und Christoph Heider wechselte der Figurenvorteil auf dem Brett hin und her.  Den entscheidenden Zug hatte Christoph Heider auf seiner Seite und er setzte seinen Gegner in einem Bauernendspiel matt. Nachdem auch Gala Mikhaylova ihr Spiel gewann, waren gleich drei Spieler punktgleich an der Tabellenspitze und die Wertung musste über den Turniersieg entscheiden.

Hier hatte Gala Mikhaylova, die einzige Frau im Teilnehmerfeld, knapp die bessere Wertung vor Christoph Heider und Sebastian Pientschik. Sie nahm mit Freudentränen den Siegerpokal entgegen.

Auch alle anderen Spiele in der Meisterschaft waren heiß umkämpft. So wurden alle 40 Partien bis zum Matt ausgespielt und es gab nicht ein Unentschieden.