Schwäbisches Finale verpasst

Im schwäbischen Halbfinale des Mannschaftspokals mussten wir bei den Schachfreunden aus Grönenbach antreten.

Mit Hans Hornung, Pawel Poniatowski, Lorenz Heinrich und Stefan Winterkamp hatten wir eine gute Aufstellung. Unser Gegner hielt dagegen konnte seine 4 besten Spieler aus dem Verein an das Brett bringen. Es entwickelten sich spannende und zähe Spiele, die sich erst nach über drei Stunden Spielzeit entschieden.

Hans hatte bereits im Mittelfeld einen Freibauer muss auf die drittletzte Reihe vorbringen können. Die dann folgendes Abwicklung sah für ihn gut aus, hatte aber den Haken, dass jetzt der Gegner einen Freibauern hatte, der letztlich die Partie entschied.

Pawel verpasste seinen König mit der Rochade in Sicherheit zu bringen. Trotzdem hatte seine Stellung einige Ressourcen, die aber dann doch nicht ausreichend waren, um die Stellung zu retten.

Lorenz hatten den gegnerischen König im Visier. Nachdem der Angriff ins Stocken geriet, entschloss er sich den anderen Flügel zu öffnen. Dabei ging leider etwas Material verloren, welches im Endspiel nicht mehr zu kompensieren waren.

Stefan hatte ein leicht vorteilhaftes Damenendspiel auf dem Brett. Nachdem die 3-0 Führung uneinholbar war, willigte er ins Remis ein.

Schade, schade. Der Einzug ins das schwäbischen Pokalfinale und auch die Möglichkeit beim bayerischen Mannschaftspokal teilzunehmen wurde verpasst.